Semestereröffnung am 26.09.2022 in der Kulturhalle Heusweiler


mit René Sydow, Kabarettist

Programm:

  • Begrüßung durch Peter Gillo, Regionalverbandsdirektor, Dr. Carolin Lehberger, vhs-Direktorin und Dr. Erik Harms-Immand, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes
  • Vortrag: „Bildung vs. Wissen– ist das klassische Bildungsideal in Zeiten des Internets noch angemessen?“ von René Sydow, Kabarettist:

    » Wie wollen wir lernen und was wollen wir behalten? Der Kabarettist und Autor René Sydow hinterfragt, ob unser klassisches Bildungsideal in Zeiten des Internets noch angemessen ist? Brauchen wir noch Gedichte, wenn wir Wikipedia haben? Brauchen wir Plato in Zeiten von Elon Musk? Und wo ist all das Wissen, dass wir in der Informationsflut verlieren? Ein humoristischer Vortrag über das, was in unseren Köpfen ist oder sein sollte. »

  • Ehrung von langjährigen Dozentinnen und Dozenten
  • Musikalische Umrahmung mit Unterstützung des Saarländischen Chorverbands

 

Veranstaltungsort: Kulturhalle Heusweiler, Am Markt 4, 66265 Heusweiler

Eintritt frei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich unter vhsinfo@rvsbr.de oder über die Homepage.

 


Zurück