Volkshochschule nach großem Audit zweifach rezertifiziert

Qualitätsmanagement und berufliche Weiterbildungsmaßnahmen gewürdigt.

Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken hat nach erfolgreicher Prüfung durch die akkreditierte Zertifizierungsstelle GZQ zwei Zertifikate erhalten. Das erste bescheinigt die gelungene Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und das zweite die Zulassung als Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung. Beide Zertifikate sind für drei Jahre gültig.

„Der erfolgreichen Rezertifizierung ist ein großer Kraftakt für das gesamte Team unserer Volkshochschule vorausgegangen. Umso schöner ist es, dass dabei auch die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich des internen Qualitätsmanagements gewürdigt wurde“, betont Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Um das Niveau der berufsbegleitenden und praxisorientierten Weiterbildungsprogramme hoch zu halten, evaluiert die vhs ihr Kursangebot regelmäßig. Dabei fließt auch das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt ein. Anregungen werden aufgenommen und Mängel bestmöglich sofort abgestellt. Im Rahmen des Beschwerdemanagements wird zudem ein niedrigschwelliger Ansatz verfolgt. So ist Kritik nicht nur im direkten Kontakt oder telefonisch möglich, sondern auch per E-Mail oder über die Auftritte der Volkshochschule in den Sozialen Medien.

Die Volkshochschule benötigt als Anbieter von arbeitsmarktlichen Dienstleistungen eine Trägerzulassung nach AZAV (Akkreditierung- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). Ohne eine solche Zulassung dürfte die Volkshochschule zum Beispiel keine Integrations- und Berufssprachkurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge anbieten. Das Zertifikat hat zum Ziel, die Eingliederungschancen für Arbeitssuchende am Arbeitsmarkt zu verbessern.

Mit den rund 3.500 Kursen, Seminaren, Vorträgen und Exkursionen erreicht die vhs Regionalverband über  40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben der Zentrale in der Saarbrücker Innenstadt gibt es noch die Stadtteil-Volkshochschulen Altenkessel, Klarenthal, Halberg und Dudweiler sowie die örtlichen Volkshochschulen in den Regionalverbandsgemeinden Friedrichsthal, Großrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Püttlingen, Riegelsberg und Quierschied. Etwa 600 Dozentinnen und Dozenten sind im Auftrag der vhs Regionalverband tätig.