Kunstausstellung „Lucky Team – die heimliche Beziehung der Bilder untereinander“

vom 07.03. - 10.05.2024 im Alten Rathaus

Bei „Heimlichen Beziehungen“ lohnt sich genaues Hinsehen

Die vhs Regionalverband Saarbrücken lädt zur Eröffnung der Ausstellung der Riegelsberger Künstlerin Monika Künzel am Donnerstag, 7. März um 17 Uhr ins Alte Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz.

„Lucky Team – die heimliche Beziehung der Bilder untereinander“ lautet der Titel der Präsentation.

Welche Art von Beziehung die Bilder untereinander entwickeln, das können Besucherinnen und Besucher bei einem Ausstellungsrundgang herausfinden. Es kann Freude machen, Bezüge zwischen Motiven, und Kompositionen zu entdecken, die ein unsichtbares Netz durch die Räume spannen. Die Beziehungen der Bilder entstehen keineswegs zufällig, vielmehr ist es eine besondere Leidenschaft der Künstlerin, ihre einzelnen Werke in Beziehung zueinander zu setzen und die Betrachter an deren Dialogen teilhaben zu lassen.

Mit jeder neuen Arbeit entwickelt Monika Künzel ein komplexes Gefüge aus traumhaften Gebilden, realen Objekten oder frei geformten Kompositionselementen. Motiviert durch ihre große Begeisterung fürs künstlerische Experimentieren, wendet sie dabei klassische malerische Arbeitsweisen ebenso an wie traditionelle und neue digitale Drucktechniken. Durch das Nebeneinander oder die Kombination der verschiedenen Mittel eröffnet sich ein fast endloser Reichtum an Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb jedes Sujets.

Die soliden künstlerischen Grundlagen des Sehens hat sich Monika Künzel während ihres Studiums an zwei renommierten Werkkunstschulen angeeignet: Zunächst in Krefeld, dann in Saarbrücken bei Oskar Holweck und Robert Sessler. Der Rundgang durch ihre Ausstellung im Alten Rathaus verspricht ein Sehvergnügen, kann aber auch als anregende Lektion in einer „Schule des Sehens“ begriffen werden.

Mehr zur Künstlerin erfahren Sie unter www.bilder-sprache.de

Die Eröffnung findet am Donnerstag, 7. März um 17 Uhr im Alten Rathaus, Foyer und Raum 13 im 1. OG statt. Einführende Worte spricht Dr. Minoti Paul. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Dominik Engel am Saxophon.