Quelle: pexels - lizenzfrei

Foto: Malte Scherpelz

Finanzen verstehen und überblicken - Neue Kurse zur finanziellen Grundbildung

Diese Kurse vermitteln eine spielerische und lebensnahe Herangehensweise an grundlegende Finanzkompetenzen und sind perfekt für alle, die ihre finanzielle Grundkompetenz stärken möchten.

Die Kurse und Angebote der neuen Reihe sind eine Kooperation mit der Schuldner- und Insolvenzberatung des Sozialamtes des Regionalverbandes. Durch die neuen Angebote möchten wir noch mehr Bürgerinnen und Bürger für einen reflektierten Umgang mit Geld und Finanzen sensibilisieren. Alle Angebote sind kostenfrei. Sie richten sich z.B. auch an junge Menschen, die nach der Schule eine Ausbildung/ein Studium beginnen und ihre erste eigene Wohnung und ihren ersten eigenen Haushalt (im doppelten Wortsinn) haben werden.

• Mein Budget – Ausgaben im Griff, ab 12.04.2024 (3 Termine), jeweils 15:30 - 17:00 Uhr, Rathaus-Carré (oberhalb der Stadtbibliothek), 3. Etage, Seminarraum 9 (Kurs 5575)
  • Welcher Tarif fürs Smartphone - Entscheidungsfindung mit Hilfe der Nutzwertanalyse, 10.04.2024, 18:00 - 19:30 Uhr, Altes Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz, Raum 13 (Kurs 1846)
  • SCHUFA & Co. - Wirtschaftsauskunfteien verstehen, 13.05.2024, 18:00 - 19:30 Uhr, Altes Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz, Raum 16 (Kurs 1847)
  • MONETTO – Das Spiel rund ums Geld, ab 14.06.2024 (3 Termine), jeweils 15:30 - 17:00 Uhr, Rathaus-Carré (oberhalb der Stadtbibliothek), 3. Etage, Seminarraum 9 (Kurs 5576)
  • Kostenfallen bei Videospielen – Was Sie über In-Game-Käufe wissen sollten, 19.06.2024, 18:00 - 19:30 Uhr, Altes Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz, Raum 13 (Kurs 1848)

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich: unter www.vhs-saarbruecken.de oder vhsinfo@rvsbr.de.

Hintergrundinformation zu unserem Dozenten:
Malte Scherpelz, Schuldner- und Insolvenzberater im Sozialamt des Regionalverbandes Saarbrücken:
„Wirkungsvolle Schuldenprävention geht über individuelle finanzielle Fähigkeiten hinaus und betrachtet die breiten strukturellen und systemischen Herausforderungen, die zur Überschuldung führen können. In meiner Rolle als Fachkraft für Schuldenprävention beim Regionalverband Saarbrücken erfüllt es mich mit großer Freude und Begeisterung, gemeinsam mit der vhs kreative und zielorientierte präventionsstrategische Projekte planen und umsetzen zu können. Als Fachkraft für Schuldenprävention beim Regionalverband Saarbrücken bedeutet Prävention für mich, nicht nur die eigenen finanzbezogenen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch die strukturellen Herausforderungen zu verstehen, die zu Überschuldung führen können."