Petra Junk

Portrait

Ich heiße Petra Junk, bin 51 Jahre, und praktiziere seit einigen Jahren Qi Gong der vier Jahreszeiten Unsere Lebenskraft (Qi) durch Üben (Gong) zu stärken und in Fluss zu bringen, ist seit über 3000 Jahren Teil der Traditionellen chinesischen Medizin (tcm). Bei den Qi Gong Übungen, im Stehen oder auch im Sitzen ausgeführt, verbinden wir achtsam Bewegung, Atemführung, und Imagination. Dies wirkt ganzheitlich auf unseren Körper, Geist und Seele. Wir sind Teil der Natur in durchlaufen den Zyklus der Jahreszeiten. Jede Jahreszeit bietet dabei andere Möglichkeiten mit den jeweiligen Annehmlichkeiten und Herausforderungen. Es gibt keine gute oder keine schlechte Jahreszeit, wir können jedoch lernen, die jeweiligen Vorzüge zu nutzen. Vor 12 Jahren lernte ich Qi Gong der vier Jahreszeiten nach Meister Zheng Yi und Katrin Blumenberg kennen und bin seitdem fasziniert von dessen Wirkung. Durch regelmäßiges Praktizieren der Übungen, welche die jeweilige Jahreszeit mit ihrer Energie und den jeweiligen Erscheinungsbildern der Natur beachtet, fühlt sich mein Körper gestärkt an. Qi Gong der vier Jahreszeiten gibt mir vor allem Gelassenheit und innere Kraft. Es sind die ruhigen, einfachen, klaren Bewegungen, am offenen Fenster, oder draußen an der frischen Luft ausgeführt, die ihre Wirkung entfalten. Ich atme und bleibe ausgerichtet, bin neugierig, was passiert. Ich freue mich immer wieder darüber, dass ich diese wunderbare Qi Gong Form seit meiner Weiterbildung bei den Zheng Yi DAO Seminaren an interessierte Menschen weitergeben kann. Dies tue ich seit sieben Jahren mit Begeisterung.

Beruf: Kursleiterin „Qi Gong der vier Jahreszeiten"


Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht