v.r.n.l.: Christine Spelz, Adrian Saar, Helga Saar, Kirstin Boussonville, Ludwig Speicher, Wolfgang Noack, Christoph König von der Sparkasse Saarbrücken, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger (im Hintergrund mit Kulturreferent des Regionalverbandes Peter Michael Lupp (Foto: Anika Adam/vhs RV Sbr.)

Das „Band der Erinnerung“ vor der Saarbrücker Synagoge (Foto: Peter Michael Lupp/RV Sbr.)

Das Kunstwerk der „Weinenden Mutter“ von Inge Andler-Laurenz befindet sich seit 2009 im Schillerpark Völklingen (Foto: Peter Michael Lupp/RV Sbr.)

Semesterrätsel der vhs lenkt Blick auf Kunst im öffentlichen Raum

Preisträgerinnen und Preisträger erhielten Gewinne im Rahmen der vhs-Semestereröffnung.

Mit jedem neuen Semesterprogramm der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken startet auch ein neues Preisrätsel. Gesucht werden dabei anhand eines Foto-Ausschnittes Kunstwerke im öffentlichen Raum im Regionalverband. Die Gewinner der beiden letzten Rätsel erhielten im Rahmen der offiziellen Semester-Eröffnung der Volkshochschule im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz ihre Preise und gewannen Gutscheine der Sparkasse Saarbrücken im Wert von 250, 150 und 100 Euro.

Bei dem Foto des Preisrätsels aus dem Herbst/Winterprogramm 2023/2024 handelt es sich um eine Skulptur der Bildhauerin Inge Andler-Laurenz, die als Ersatz für die im Jahre 1935 zerstörte Skulptur „Trauernde“ von Benno Elkan geschaffen wurde. Die Nachschöpfung der Elkanschen Figur wurde in der Dillinger Hütte aus grauem Gusseisen gefertigt und anschließend von der Völklinger Bildhauerin überarbeitet und gefasst. Dargestellt ist eine in sich gekehrte junge Frau, die, den Oberkörper nach vorne gebeugt, mit verschränkten Beinen auf der Deckplatte des Postamtes sitzt. Das Kunstwerk der „Weinenden Mutter“ von Inge Andler-Laurenz befindet sich seit 2009 im Schillerpark Völklingen. Gewinner dieses Preisrätsels waren Wolfgang Noack aus Dorf im Warndt (1. Preis), Adrian Saar aus Riegelsberg (2. Preis) und Helga Saar aus Riegelsberg (3. Preis).

Das Foto des Preisrätsels aus dem Frühjahr/Sommerprogramm 2023 zeigt das „Band der Erinnerung“. Die rund acht Meter lange Skulptur aus Edelstahl soll an die saarländischen Jüdinnen und Juden erinnern, die während des Holocaust ermordet wurden. Das Denkmal wurde 2022 vor der Saarbrücker Synagoge eingeweiht. Die Skulptur der Künstlergruppe „Mannstein und Vill“ (David Mannstein und Maria Vill aus Berlin) zeigt die Namen und Geburtsdaten der fast zweitausend Judinnen und Juden, die im Saarland während des Holocausts ermordet wurden. Sie soll zugleich erinnern und mahnen. Als Gewinner wurden gekürt Christine Spelz aus Saarbrücken (1. Platz), Ludwig Speicher aus Großrosseln (2. Platz) sowie Kirstin Boussonville aus Heusweiler (3. Platz).

Die Fotos der Preisrätsel für die zwei Mal im Jahr erscheinenden Programme der vhs Regionalverband Saarbrücken stiftet der Kulturreferent des Regionalverbandes Peter Michael Lupp. Das Preisrätsel soll auf die Kunst im öffentlichen Raum der Region aufmerksam machen und den Blick auf Unbeachtetes lenken. Auch im aktuellen Semesterprogramm (S. 4) st wieder ein Kunstwerk aus dem Regionalverband gesucht.