Um gute Bilder zu machen, braucht man nicht nur fototechnisches Fachwissen, auch soziale Kompetenzen können wichtig sein, wenn es beispielsweise darum geht, fremde Menschen auf der Straße anzusprechen und zu portraitieren. Foto: Thomas Roessler/vhs RV Sbr.

Die vhs Regionalverband Saarbrücken lädt Fotofans in ihren Club

Start am 29.04.2024.

Fotografie ist ein Medium mit vielen Facetten. So vielfältig wie die Auswahl an Motiven und Themen ist auch die Bandbreite der Stile und Bildsprachen. Mit ihrem Club will die vhs Regionalverband Saarbrücken allen ein Forum bieten, die mehr wollen, als knipsen. Der Club soll sich mit sämtlichen Facetten der Fotografie beschäftigen, die bei den Teilnehmenden auf Interesse stoßen. Im Zentrum werden immer wieder die Fragen stehen: Was ist ein gutes Bild? Wie finde ich meinen persönlichen fotografischen Ausdruck? Wer sich intensiver mit seiner Fotografie beschäftigt, will nicht nur für die Schublade fotografieren oder seine Aufnahmen in der Bilderflut der sozialen Medien untergehen sehen. Deshalb wird sich der Club auch mit allen Fragen rund um Präsentation und Publikation beschäftigen. Mittelfristiges Ziel ist die Vorbereitung einer Ausstellung; der weit gefasste Arbeitstitel lautet: „Was mir nahe ist“. Neben den vier Clubabenden (jeweils 17:15 - 20:00 Uhr) wird es weitere Termine geben für Ausstellungsbesuche, Gastvorträge oder Exkursionen mit der Kamera. Die Inhalte sollen mit den Teilnehmenden abgesprochen werden. Clubmitglieder können gerne eigene Themenschwerpunkte vorschlagen.

Der Fotoclub wird geleitet von Thomas Roessler. Er ist gelernter Werbe- und Industriefotograf, diplomierter Kommunikationsdesigner und berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Als Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter bei der vhs Regionalverband Saarbrücken ist er u.a. für die Fotokurse zuständig.

Start: 29.04.2024, 17:15 Uhr

Ort: vhs-Zentrum, Saal 1 OG

Gebühr: EUR 75,00 (erm. 55,00)

Kursnummer: 2517